Montag, 6. September 2010

I've got the Vibe!

So, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Post in dem ich mich mal darüber äußere, was mir als zivilisierter Mitteleuropäer hier so auffällt.


Um mal anzufangen: Alles ist irgendwie größer. Shampoo wird ebenso wie Gesichtscreme in 1,5 Liter Pumpbehältern  verkauft, Milch findet man grundsätzlich in 3 Liter Kanistern in überdimensionierten Kühlschränken, die selbstverständlich alle mit Eiswürfelspender ausgestattet sind. Um der Hitze dann gänzlich zu entkommen gehört eine Klimaanlage ebenfalls zum amerikanischen Standard. Vermutlich um die Konzentration der Schüler von der Tafel auf ihre eigenen, frierenden Beine abzulenken ist das ganze Schulgebäude auf 18 Grad herunter temperiert.


Aber an sich ist es sowieso egal was man im Unterricht so macht - so ist es nicht ungewöhnlich, dass der ein oder andere Schüler während der Englisch Stunde durch lautes Schnarchen auf sich aufmerksam macht, oder sich hingebungsvoll seinen Zeichnungen widmet.


In der Kirche ist hier auch einiges anders. Dort stellt der so genannte Minister zur Sonntagspredigt ein Gleichnis von seiner Liebe zu seinem grad neu angeschafften großkalibrigen Revolver, der unvergleichlich schießt und perfekt ausbalanciert in der Hand liegt, und seiner Liebe zu Gott auf. Die Messe wird von ihm geraume Zeit später mit dem in Europa als "Let*s Rock" assoziierten Handzeichen beendet. Hier in Amerika gilt es als Zeichen aus der Taubstummen Sprache für "I Love You" - nun gut, das ist ja fast das Selbe!


Aber um nochmal auf die Schule zurückzukommen. Hier wird, ganz europäisch, versucht sich vor jeglicher Form von Arbeit zu drücken. So steht nach dem Arbeitsauftrag "Gehe in die Bücherei und suche dir ein beliebiges, fiktives Werk zur Buchanalyse aus" der halbe Kurs mit 70 seitigen, bebilderten Broschüren vor der Lehrerin. Auch der Großteil des Cross Country Teams neigt dazu, sich vor jeglicher Form von Körperlicher Ertüchtigung zu drücken. Aber um kein falsches Licht auf mein Team zu werfen, die Leute sind genial! Nur endet ein "freier Lauf" bei dem jeglich eine Zeitbegrenzung, allerdings kein vorgeschriebener Pfad vom Trainer bestimmt wird, häufig im Wald, in dem man sich mit vollem Elan dem Sammeln von Golfbällen, oder dem Traktieren von Bäumen mit Baseballschlägern widmet.


An anderen Tagen quetscht sich das halbe Cross Country Team, schwitzend und halb nackt in das Auto eines ehemaligen Mitglieds, um sich zurück zur Schule, und damit zum Ende der Laufroute kutschieren zu lassen. Achja, Sport T Shirts brauch man für diesen Sport allerdings keines - bei 35 Grad und staubigen Feldwegen, die häufig in der prallen Sonne liegen, wird nahezu ausnahmslos "Oben ohne" gelaufen. Leider gilt dies nur für den männlichen Teil des Cross Country Teams meiner Schule.


Probleme mir der Polizei gab es übrigens auch schon! So schien der Anblick von einer Gruppe halbnackter Läufer, welche entweder in einem Einkaufswagen sitzend, oder einen der selben schiebend, den Highway überqueren, irgendwie Aufsehen zu erregen. Eins kann ich verraten, es sah einfach nur dermaßen genial aus!  Jedenfalls fand die Rockbridge County Police dies Grund genug um die Gruppe Einkaufswagen fahrender Schüler mit drei Polizeiwagen zu stoppen und zu umstellen. Dass wir die fünf mit Wallmart Logo versehenden Stahlfahrzeuge eben aus der puren Natur (in Form eines kleinen Waldes) gezerrt, und damit vor ihrer sicheren Vermoderung bewahrt hatten, war den fünf Polizisten in ihrem schnieken braunen Einheitslook dann jedoch relativ egal.


So, aber was ist in der Woche noch passiert. Achja, genau, wir haben Monticello, den Landsitz von Thomas Jefferson besucht. Dieser vollendete am 4. Juli die Unabhängigkeitserklärung. Am gleichen Tag kaufte er dann noch sieben Paar Damenhandschuhe (Verwendungszweck ungewiss) und bezahlte einen Dollar um einen Affen zu sehen. Aber warum nicht ;)


Und warum heißt dieser Post eigentlich "I*ve got the Vibe" ?


Dieser Spruch hat uns immerhin 14 Dollar bewahrt - bei meinem offiziell ersten Baseballspiel der Red Socks gegen ... ehm, eine andere Mannschaft gab es einen Rabatt auf den Eintrittspreis, wenn man mit dem oben genannten Spruch seine Tickets bestellt. Trotz den gesparten 14 Dollar war Samstag der wohl bisher teuerste Tag für mich. Warum? 



 Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Damit verabschiede ich mich für heute erst einmal! 



5 Kommentare:

  1. Ui ui ui... die Kreditkartenabrechnung sagt alles ;o))... nun will ich aber mal Fotos sehen!!! Waren das schon Deine persönlichen Geb.geschenke???

    Cucu...

    AntwortenLöschen
  2. Klingt als hättest du mächtig Spaß da ;)
    Das ist cool.
    Also ich hätte in Norwegen nix gegen die halbnackt rumlaufenden Cross Country Spieler. xD
    Viel Spaaß noch :D

    AntwortenLöschen
  3. hahaha zu gail.. aber wiso führt eure cross country route über den highway?.. und wiso fahrt ihr den mit wall mart einkaufswagen entlang?.. naja auf jeden fall ne gaile idee muss man schon sagen :D

    und das bild (Y) gute wahl American Eagle

    klingt als würdest du dein auslandsaufenhalt sehr genießen
    und das mit dem alles XXL hab ich auch schon bemerkt :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Max!
    Es macht echt Spaß , Deine "Grüsse aus Amerika "
    am Bildschirm zu verfolgen.
    Mach weiter so!!

    Dein Pickup-fahrender Redneck-Pa

    AntwortenLöschen
  5. hahahaha, also in deutschland wären die halbnackten männer auch erwünscht! :)
    küsschen vom schwesterchen

    AntwortenLöschen